THE HOUSE

The facade...


has been marked by time, a sign of the failed economy of the east zone. The house is reminiscent of a time gone by, a time when the fall of a system made way for uncontrolled niches and free space.

Built in 1837 on the Böhmische Straße, the main house was apartments for simple people. The ramp in our courtyard comes from a time when the rear house was home to a small Iron Foundry. Later it was used as a dance hall. Now it is listed as a historical building.


KUNSTHAUS RASKOLNIKOW



In the mid-80s the house was marked for demolition. The Dresden artists – Rainer Görß, Viola Schöpe, Harriet Böge, Tom Herold and Thomas Reichstein, among others, quietly occupied the house to use it as working and living space. They hung a paper sign on the door declaring that the house was an “Outpost of the Academy of visual arts” which seemed to be enough for the local police.

The not for profit organisation “Kunsthaus Raskolnikow e.V.” was founded before reunification. Along with the occupied apartments, the front house was also home to the gallery, and in the rear house there was a painting school, a pottery workshop and a sculpting studio.


CAFÉ RASKOLNIKOW



In the years after Reunification there was a Bar Boom in Dresden. And they all called themselves Cafés. In the house number 34 on the Böhmische Straße, the walls on the ground floor were torn out, the floor was covered in sand and parts of an old crane were welded together to make the tables. The bar was decorated with old metal signs from a Russian barracks and the Café was given the name Raskolnikow. Since then, the red light has been burning over or front door, letting everyone in the Neustadt know we are here.


THE AXE


The origin of our name is entwined in myth. Rumour has it that an Artist thought of the name in the Bathtub. Rodio Romanovich Raskolnikov the protagonist in Dostoyevskys novel “Crime and Punishment,” murdered two women with an axe. Because of this story, the Axe hanging beside the red lamp turned into an emblem of the house.


RESTAURANT AND BAR



With the help of her husband and a very motivated team of helpers, Dorle Söhnen opened the “new” Raskolnikoff in 1997. On the ground floor is the restaurant, with it's open kitchen and culinary specialties from all corners of the world. At the same time as the bar opened, the original Café Raskolnikow reopened its doors. The good food and beautiful courtyard quickly became a popular place for Neustadters to hang out.

A lot of people think that Raskolnikoff is a russian bar. That however has never been the case. It is true, you will find borscht and homemade pelmini on the menu, but right beside it there are you German specialties such as käsespätzle and rahmkuchen.


ROOMS + GUESTS


in the beginning of 1998, family Söhnen renovated the top floor of the house and added guest rooms. Working with the Kunsthaus Raskolnikow e.V., the idea was to bring artists from all over the world to work and stay in the Neustadt. An artist named Nicholas Hill inaugurated the guest house when he came from Dresden’s sister city, Columbus Ohio in 1998. Since his first visit Nicholas has stayed connected with the city of Dresden, the Kunsthaus Raskolnikow and our restaurant and guest house. In 2014 his works were exhibited in the City Archive.

Over the years, many different artists (mostly from Dresden’s many sister cities) have lived and worked within our walls. In every room, we have works from an artist who has previously stayed there. Artists still continue to make up a large part of our overnight guests.


THE GALLERY



Long before the first rooms were built and the Restaurant and Bar opened, the Raskolnikow Gallery Raskolnikow >> started decorating its walls. Today, the gallery is still run today by Iduna Böhning-Riedel of the not for profit organisation “Kunsthouse Raskolnikow e.V.” As well as organising highly ambitious exhibitions, Ms. Böhming-Riedel oversees the artist exchange program set up by the City of Dresden and the State Ministry of Science and Art.


AND NOW?



Since January 2014 the restaurant, bar and guest house have been in the caring hands of Ralf Hiener and his wife Petra Burckhardt. The team consists of old and new faces who ensure that guests from all walks of life are welcomed into a relaxed atmosphere that will spoil them with good food and excellent service.

DAS HAUS

Auf der Fassade...


hat Zeit ihre Spuren hinterlassen. Als Zeichen der Mangelwirtschaft zu Ostzeiten ist sie heute eine Reminiszenz an die vergangene Zeit, in der sich gerade durch den Verfall auch unkontrollierte Nischen und Freiräume ergaben.

Das Haus in der Böhmischen Straße 34 stammt aus dem Jahr 1837. Im Vorderhaus gab es Wohnungen für die einfachen Leute, im Hinterhaus verschiedene Gewerke, einmal eine Eisengießerei - deshalb die Rampe im Garten, später auch mal einen Tanzsaal. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.


KUNSTHAUS RASKOLNIKOW



Mitte der 80er war das Haus weitgehend leergezogen und sollte abgerissen werden. Dresdner Künstler - Rainer Görß, Viola Schöpe, Harriet Böge, Tom Herold, Thomas Reichstein u.a. - besetzten das Haus in aller Stille als Arbeits- und Lebensraum. Mit einem Pappschild an der Tür erklärten sie die Böhmische Straße 34 kurzer Hand zur "Außenstelle der Kunsthochschule" (HfBK). Das beruhigte den ABV (Abschnittsbevollmächtigten der Volkspolizei) und ersetzte den Mietvertrag.

Noch vor der Wende hat sich der Kunstverein "Kunsthaus Raskolnikow e.V." gegründet. Im Vorderhaus gab es, neben besetzten Wohnungen, eine Galerie, im Hinterhaus eine Malschule, eine Töpferwerkstatt und ein Atelier für Bildhauerei.

In der Aufbruchsstimmung der Wende geriet das alte Haus in den Strudel von nachwende-typischen Interessenskonflikten: es wurde gekauft, verkauft, und prozessiert. Die ganze Geschichte ist ein Krimi, wie er in der Zeit öfter vorkam. Am Ende wurde das Objekt 1996 an den Richter Söhnen und seine Frau verkauft, die die Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein nach und nach behutsam sanierten. Ziel war es, dem Haus seine alte Seele und seine Geschichten zu lassen.


CAFÉ RASKOLNIKOW



Die Nachwendezeit war die Zeit der Kneipengründungen. Sie alle wurden Cafés genannt. Im Haus Böhmische Straße 34 wurden im Erdgeschoss Wände herausgerissen und Heidesand auf dem Fußboden geworfen, Tische aus alten Kranteilen geschweißt und ein Tresen mit ausgedienten Hinweisschildern einer russischen Kaserne verkleidet. Das Café erhielt den Namen "Raskolnikow". Seitdem brennt die rote Lampe vor der Eingangstür.


DIE AXT



Um die Namensgebung ranken sich Mythen, angeblich soll er einer Künstlerin in der Badewanne eingefallen sein. Rodion Romanowitsch Raskolnikow jedenfalls ist der Protagonist in Dostojewskis Roman "Schuld und Sühne", der in dem Roman zwei Frauen mit einer Axt erschlägt. So wurde und blieb die Axt neben der roten Lampe ein Wahrzeichen des Hauses.


RESTAURANT UND BAR



Im Jahr 1997 eröffnete Dorle Söhnen, tatkräftig unterstützt von ihrem Mann, mit einem äußerst engagierten Team das "neue" Raskolnikoff. Im Erdgeschoß wurde das Restaurant Raskolnikoff mit seiner offenen Küche und seinen kulinarischen Happen aus allen vier Himmelsrichtungen eingeweiht. Gleichzeitig öffnete mit der Bar auch das ursprüngliche Café Raskolnikow wieder. Sehr schnell waren die gute Küche und vor allem auch der schöne Garten in der Neustadt sehr beliebt.

Viele denken, dass das Raskolnikoff eine russische Kneipe sei. Das war es nie. Zwar standen immer Borschtsch, Pelmeni auf der Speisekarte, es gab jedoch immer auch Käsespätzle und Rahmkuchen.


ZIMMER + GÄSTE



Anfang 1998 baute Familie Söhnen im Dachgeschoß Gästezimmer aus. Mit dem Kunsthaus Raskolnikow e.V. wurde das Konzept verwirklicht, Künstler "aus aller Herren Länder" im Haus zu beherbergen. Der erste Künstler aus einer der Partnerstädte Dresdens (Columbus, Ohio), Nicholas Hill, weihte so 1998 eines der Zimmer ein. Nicholas Hill blieb dem Kunsthaus Raskolnikow, der Landeshauptstadt Dresden und auch dem Restaurant und der Pension Raskolnikoff über viele Jahre verbunden. Seine Arbeiten waren 2014 im Stadtarchiv zu sehen.

Im Laufe der Jahre haben viele Künstler, größtenteils aus den Partnerstädten Dresdens, im Raskolnikoff gelebt und gearbeitet. Betreut wurden sie von dem Kunsthaus Raskolnikow e.V. In jedem Pensionszimmer hängen Werke von einem der Künstler, der dieses Zimmer bewohnt hat. Immer noch sind Künstler häufige Übernachtungsgäste im Haus.


DIE GALERIE



Schon vor der Gastronomie und der Pension hat sich über viele Jahre die Galerie Raskolnikow >> im ersten Stock des Vorderhauses etabliert. Sie wird noch immer vom Kunsthaus Raskolnikow e.V. unter der Leitung von Iduna Böhning-Riedel geführt. Neben der Organisation ambitionierter Ausstellungen betreut Frau Böhming-Riedel nach wie vor den Künstleraustausch der Landeshauptstadt Dresden und des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.


UN NU?



Seit Januar 2014 führen Ralf Hiener und seine Frau Petra Burckhardt das Restaurant, die Bar und die Pension Raskolnikoff. Im Team mit zahlreichen altgedienten und neuen Mitarbeitern ist es ihr Anliegen, die breitgefächerte Gästeschar in legerer Athmosphäre kulinarisch zu verwöhnen und den Spirit des Ortes zu bewahren, nach dem Motto, vieles ist möglich, nichts ist beliebig...